5. Hennefer Quiltausstellung

STÜCK. WERK. QUILT.

Die Ausstellung

Quilts sind Stückwerke.

Seit es Stoffe gibt haben Frauen Stoffstücke zu etwas Neuem zusammengefügt. Eine Lebensnotwendigkeit war das Nähen von wärmenden Decken in der Zeit der Besiedelung Nordamerikas.

Dort erlebte die Kunst des Patchworks und Quiltens eine Blütezeit, als die Siedlerfrauen immer neue Muster entwarfen, die bei den traditionellen Näh-Treffen, den Quilting-Bees weitergegeben wurden.

Diese klassischen Quiltmuster begeistern uns heute immer noch.

In Erinnerung an die Pionierinnen des Quiltens entstehen immer wieder Quilts, die aus einer möglichst großen Zahl von Stoffen genäht werden, die sogenannten Scrap-Quilts.

Diese Quilts bilden das Zentrum unserer diesjährigen Ausstellung.

Wir hoffen, auch mit dieser Ausstellung wieder viele Quilter und solche, die es werden wollen, zu inspirieren.

Die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen finden Sie unter folgendem Link: https://www.rhein-sieg-kreis.de/coronaregeln

Die Ausstellung

Wir freuen uns, nach 2004, 2009, 2014 2019 zum fünften Mal eine Quiltausstellung in der Meys Fabrik präsentieren zu können.

Eröffnung der Ausstellung
Donnerstag, 26. Mai 2022 um 11 Uhr

Zum Abschluss der Ausstellung verlosen wir am Sonntag um 17 Uhr einen Quillt zu Gunsten der Hennefer Vereine „Frauen helfen Frauen” und „Mentor-Die Leselernhelfer”.

Die Ausstellung kann kommen!

Damit niemand, der ein Los (Erlös 100 % für den Verein "Frauen helfen Frauen" und „Mentor-Die Leselernhelfer”) kauft, leer susgeht, haben wir über 600 Kleinigkeiten genäht. Jeder Loskäufer kann sich etwas aus dieser Vielfalt aussuchen. Es gibt beispielsweise Nadelkissen, kleine Täschchen, Schlüsselanhänger mit Einkaufswagenchips und vieles mehr.

Unsere Partner

Patchwork Gilde Deutschland e.V.

Quilters Point

Frauen helfen Frauen e.V.

Die Lesehelfer